Skikurs der Realschule Schöningen vom 12. bis 18.01.2025
Am Sonntag, 12. Januar, war es endlich wieder soweit: Viele Ski-Anfänger der Realschule Schöningen sowie die Skilehrkräfte Frau Armbrecht, Herr Quiring und Herr Segger machten sich morgens um 06.00 Uhr gemeinsam mit der Kooperationsschule mit dem Bus auf den Weg nach Österreich.
Nach einigen Pausen und etwa zehn Stunden Busfahrt waren die knapp 800 Kilometer bis zum Skigebiet in Seefeld / Tirol endlich geschafft und das Ski-Equipment für die nächsten Tage konnte von den knapp 30 Teilnehmern beim Ski-Verleih anprobiert und im Ski-Depot verstaut werden.
Anschließend ging es mit dem Bus ins Hotel Krone in die Seefelder Innenstadt. Dort wurden zunächst die Zimmer bezogen und noch kurz die Innenstadt erkundet, bevor sich die gesamte Gruppe wieder zum gemeinsamen Abendessen um 19.00 Uhr traf.
Müde von dem langen Tag und gesättigt vom Essenbuffet wurde ab 22.00 Uhr die Nachtruhe eingeläutet, um frisch und erholt am nächsten Tag auf der Skipiste die ersten Schwünge auf Skiern zu meistern.
Der nächste Morgen begann mit einem ausgiebigen Frühstück um 7.00 Uhr und der anschließenden Fahrt im Bus in nur wenige Busminuten entfernte Skigebiet Rosshütte. In Kleingruppen wurde mit spielerischen Ski-Aufwärmspielen erster Kontakt zum Skisport aufgebaut, sodass danach erstmals die Skier angeschnallt und die ersten Grundübungen wie das Bremsen, Fahren leichter Kurven und das Fahren mit dem Skilift absolviert werden konnten. Nach einer kurzen Mittagspause in 2000 Meter höher in der namensgebenden Rosshütte wurde dann bis zum Nachmittag weiter fleißig geübt und trainiert.
Bereits nach wenigen Tagen konnten erste Kleingruppen mit ihrem neuen fahrerischen Können das gesamte Skigebiet erkunden und bereits einen Ausflug in das benachbarte Skigebiet Gschwandtkopf wagen.
Abends wurde ein buntes Programm mit dem Besuch des Olympiabads in Seefeld oder einer stimmungsvollen Fackelwanderung durch die winterliche Landschaft Tirols geboten.
So verging die Woche wie im Flug und jeder lernte von Tag zu Tag neue Manöver auf den Skiern. Kurzerhand war es wieder Freitag und nach einem letzten Skitag bis zur Mittagszeit ging es mit allen Teilnehmern, ganz viel neuen Erfahrungen und viel guter Laune nach Hause Richtung Schöningen.
|